Welche Vorteile bringt Ihnen die E-Zustellung?
- Kostenloses elektronisches Postfach
- 7 Tage – 24 Stunden geöffnet
- Höchste Sicherheit durch Nutzung von Handy-Signatur und durchgängig verschlüsselte Verbindungen
- Garantierter Datenschutz
- Garantiert SPAM-frei
- 7 Tage – 24 Stunden geöffnet
- Weltweite Erreichbarkeit (im Fall von Ortsabwesenheit)
- zugestellte Dokumente können elektronisch abgelegt werden
- Verkürzte Verfahrenszeiten
- wesentlicher Beitrag zur Reduktion des CO2- Ausstoßes durch Reduzierung des Papierverbrauches und die Vermeidung von Transportwegen.
Wie erfolgt die Registrierung zur E-Zustellung?
Die Registrierung zur E-Zustellung erfolgt seit dem 1. Dezember 2019 über „MeinPostkorb“ im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at oder in der APP „Digitales Amt“. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Handy-Signatur.
WIe funktioniert die E-Zustellung?
Über den Empfang jeder E-Zustellung werden Sie zunächst unter der von Ihnen bekannt gegebenen E-Mailadresse informiert.
Alle Zustellungen werden Ihnen sodann im elektronischen Postfach „MeinPostkorb“ im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at oder in der APP „Digitales Amt“ zentral angezeigt.